Feuerwehr

Salzgitter-Beinum

 Profis geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter

Am heutigen 20. August 2015 fand auf dem Stoppelacker unseres Kameraden Helmut Dege eine sehr interessante
und lehrreiche Ausbildungseinheit statt.

 

                                                          Unter der professionellen Leitung von Kamerad Detlef Maushake,
Leiter des "WaldbraIMG-20150820-WA0002ndteam e.V.", erlebten 22 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr, gemeinsam mit der FF Flachstöckheim, was es bedeutet
"Flächen- und Vegetationsbrände" zu bekämpfen.

Wärmestrahlung und Ausbreitungsgeschwindigkeiten konnten live erlebt werden. Ebenso die effektiven Einsatzmöglichkeiten einfacher Handlöschgeräte wie, Feuerpatsche, Schaufel und Löschrucksack.
Mit dem Einsatz von sehr geringen Wassermengen können schon große Löscherfolge erzeilt werden.
Heute konnte die Taktik für derartige Aufgabenstellungen aus vorgeschalteten Ausbildungseinheiten in der Praxis getestet werden.

Der Nachmittag kann als sehr gelungen und interessant verbucht werden. Bis auf kleinere Sachschäden ist jedoch niemandem etwas zugestossen.

 DSCN0462

Unser Dank geht an Detlef Maushake und seinem Kameraden Sebastian Hanne.